Helmut Vogel - musikalische Neuauflage zum 10. Todestag und 850-jährigen Stadtjubiläum der großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema

Helmut Vogel - musikalische Neuauflage zum 10. Todestag und 850-jährigen Stadtjubiläum der großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema

Am 7.Mai 2013, also vor genau 10 Jahren, verstarb der erzgebirgische Musiker und Komponist Helmut Vogel aus Sosa. 
Die Große Kreisstadt Aue-Bad Schlema feiert in diesem Jahr "850 Jahre Aue".
Das ist für uns Anlass genug um in diesem Frühjahr 2 weitere Musikstücke für Blasorchester aus der Feder von Helmut Vogel zu veröffentlichen.
Helmut Vogel war Musiker und zeitweise Dirigent des heutigen Bergmannsblasorchester Aue-Bad Schlema. Damals noch unter dem Namen "Blasorchester der Stadt Aue e.V." bekannt, widmete er seine Komposition "Gruß aus Aue" dem Klangkörper zur Gründungsfeier im Januar 1991.
Zeitlebens war Helmut Vogel der Blasmusik verbunden und gründete die heute noch aktiven "Sosaer Köhlermusikanten" denen er einen eigenen Marsch, den "Marsch der Köhlermusikanten", auf den Leib schrieb.
Beide Musikstücke erscheinen in der Edition Musikantenstolz in seinem 10. Todesjahr.
Einen tieferen Einblick in Helmut Vogels musikalisches Schaffen bietet das musikalische Porträt/ Liederbuch "O du bei Haamitland", welches in Musiken für verschiedene Ensembles und lustigen Anekdoten aus dem Leben plaudert.
Zurück zum Blog